Maerchen.org - Was sich weiter im Walde begab, nachdem der Magister Tinte fortgejagt worden
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Das fremde Kind

Kapitel 14: Was sich weiter im Walde begab, nachdem der Magister Tinte fortgejagt worden, Seite 2 ( von 2 )
ETA Hoffmann

"Ach," rief Felix, indem er beide Arme hoch in die Lüfte empor streckte, "ach, das fremde Kind hat uns beschützt!" Und nun riefen beide, Felix und Christlieb, laut, dass es im Walde widertönte: "Ach du liebes Kind, komme doch nur wieder zu uns, wir sehnen uns ja so herzlich nach dir, wir können ja ohne dich gar nicht leben!" - Es schien auch, als wenn ein heller Strahl durch die Gebüsche funkelte, von dem berührt die Blumen ihre Häupter erhoben; aber riefen auch wehmütiger und wehmütiger die Kinder nach dem holden Gespielen, nichts ließ sich weiter sehen. Traurig schlichen sie nach Hause, wo die Eltern, nicht wenig wegen des Ungewitters um sie bekümmert, sie mit voller Freude empfingen. Der Herr von Brakel sprach: "Es ist nur gut, dass ihr da seid, ich muss gestehen, dass ich fürchtete, der Herr Magister Tinte schwärme noch im Walde umher und sei euch auf der Spur." Felix erzählte alles, was sich im Walde begeben. "Das sind tolle Einbildungen," rief die Frau von Brakel, "wenn euch draußen im Walde solch verrücktes Zeug träumt. sollt ihr gar nicht mehr hingehen, sondern im Hause bleiben." Das geschah denn nun freilich nicht, denn wenn die Kinder baten: "Liebe Mutter, lass uns ein bisschen in den Wald laufen", so sprach die Frau von Brakel: "Geht nur, geht und kommt hübsch verständig zurück." Es geschah aber, dass die Kinder in kurzer Zeit selbst gar nicht mehr in den Wald gehen mochten. Ach! - das fremde Kind ließ sich nicht sehen, und sowie Felix und Christlieb sich nur tiefer ins Gebüsch wagten oder sich dem Ententeich nahten, so wurden sie von dem Jäger, dem Harfenmännlein, der Puppe ausgehöhnt: "Dumme Dinger, einfältig Volk, nun könnt ihr sitzen ohne Spielzeug - habt nichts mit uns artigen gebildeten Leuten anzufangen gewusst - dumme Dinger, einfältig Volk!" - Das war gar nicht auszuhalten, die Kinder blieben lieber im Hause.

Seite: Seite 1 - Was sich weiter im Walde begab, nachdem der Magister Tinte fortgejagt worden   Seite 2 - Was sich weiter im Walde begab, nachdem der Magister Tinte fortgejagt worden

Kapitel -

Der Herr von Brakel auf Brakelheim
Der vornehme Besuch
Wie es weiter bei dem vornehmen Besuche herging
Die neuen Spielsachen
Was sich mit den neuen Spielsachen im Walde zutrug
Das fremde Kind
Wie das fremde Kind mit Felix und Christlieb spielte
Was der Herr von Brakel und die Frau von Brakel zu dem fremden Kinde sagten
Von der Heimat des fremden Kindes
Von dem bösen Minister am Hofe der Feenkönigin
Wie der Hofmeister angekommen war
Wie die Kinder mit dem Herrn Magister Tinte im Walde spazieren gingen
Wie der Herr von Brakel den Magister Tinte fortjagte
Was sich weiter im Walde begab
Beschluss






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Das fremde Kind, Was sich weiter im Walde begab, nachdem der Magister Tinte fortgejagt worden