Maerchen.org - Die Blumen der kleinen Ida
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Die Blumen der kleinen Ida

Märchen von Hans Christian Andersen, Seite 5 ( von 5 )

"Entsinnst du dich, was du mir sagen solltest?" sagte die kleine Ida, aber Sophie sah ganz dumm aus und sagte nicht ein einziges Wort.
"Du bist gar nicht gut," sagte Ida, "und sie tanzten doch allesamt mit dir." Dann nahm sie eine kleine Papierschachtel, worauf schöne Vögel gezeichnet waren, die machte sie auf und legte die toten Blumen hinein. "Das soll euer niedlicher Sarg sein," sagte sie, "und wenn später die Verwandten kommen, so sollen sie mit helfen, euch draußen im Garten zu begraben, damit ihr im Sommer wieder wachsen und weit schöner werden könnt!"
Die Verwandten waren zwei muntere Knaben, sie hießen Jonas und Adolph; ihr Vater hatte ihnen zwei neue Gewehre geschenkt, die sie mitgebracht hatten, um sie Ida zu zeigen. Sie erzählte ihnen von den armen Blumen, welche gestorben waren und da begruben sie dieselben. Beide Knaben gingen mit dem Gewehre auf den Schultern voraus, und die kleine Ida folgte mit den toten Blumen in der niedlichen Schachtel. Draußen im Garten wurde ein kleines Grab gegraben, Ida küsste erst die Blumen, setzte sie mit der Schachtel in die Erde und Adolph und Jonas schossen mit dem Gewehre über das Grab, denn sie hatten keine Kanonen. -

Seite: Seite 1 - Die Blumen der kleinen Ida   Seite 2 - Die Blumen der kleinen Ida   Seite 3 - Die Blumen der kleinen Ida   Seite 4 - Die Blumen der kleinen Ida   Seite 5 - Die Blumen der kleinen Ida






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Die Blumen der kleinen Ida