Maerchen.org - Der Flachs
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Der Flachs

Märchen von Hans Christian Andersen, Seite 3 ( von 3 )

Und alles Papier lag in einem Bündel auf dem Feuer. Uh, wie flammte es empor! "Uh!" sagte es, und gleichzeitig war da Alles eine Flamme; die ging höher empor, als der Flachs je seine kleine blaue Blume hatte erheben können, und glänzte, wie die weiße Leinwand nie hätte glänzen können. Alle die geschriebenen Buchstaben wurden augenblicklich ganz rot und alle Worte und Gedanken gingen in Flammen auf.
"Nun gehe ich gerade zur Sonne hinauf!" sprach es in der Flamme, und es war, als ob tausend Stimmen das mit Einem Munde sagten, und die Flamme schlug durch den Schornstein oben hinaus. - - Feiner als die Flammen, dem menschlichen Auge ganz unsichtbar, schwebten kleine Wesen, an Zahl den Blumen, die der Flachs getragen hatte, gleich. Sie waren noch leichter, als die Flamme, welche sie führte, und als diese erlosch und von dem Papier nur noch die schwarze Asche übrig war, tanzten sie noch einmal darüber hin, und wo sie dieselbe berührten, erblickte man ihre Fußtapfen, das waren die roten Funken. "Die Kinder kamen aus der Schule und der Schulmeister war der Allerletzte." Das war ein Freude mit anzusehen, die Kinder des Hauses standen und sangen bei der toten Asche:
"Schnipp-Schnapp-Schnurre,
Basselurre,
Aus ist das Lied!"
Aber die kleinen unsichtbaren Wesen sagte alle: "Das Lied ist nie aus, das ist das schönste von Allem! Ich weiß es, und deswegen bin ich der Allerglücklichste!"
Aber das konnten die Kinder weder hören, noch verstehen und das sollten sie auch nicht, denn Kinder brauchen nicht alles zu wissen.

Seite: Seite 1 - Der Flachs   Seite 2 - Der Flachs   Seite 3 - Der Flachs






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Der Flachs