Maerchen.org - Die grünlockige Fee
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Die grünlockige Fee

Provenzalisches Märchen, Seite 3 ( von 3 )

Er sank bis zu dem korallenen Palaste, wie bei dem ersten Mal, fürchterliches Geräusch erfüllte sein Ohr, seine zerstreuten Locken wurden von den Seepflanzen zerrissen, und die Ungeheuer der Tiefe begleiteten sein Fahrt mit schrecklichem Gebrüll.
Bleich, blutig und halbtot vor Furcht kam er zu der Fee. Sie stand vor ihm, der Zorn hatte ihr Antlitz auf gleiche Weise entfärbt, wie das ihres Geliebten, so dass man nicht sagen konnte, wem das Schicksal drohe; ihr Antlitz war gleich gelb, ihre Lippen zitterten gleich sehr von innerer Bewegung.
Nichts vermochte die Fee zu rühren, weder Brincan's Jugend noch seine Schönheit, noch seine Tränen, die von seinen weißen Wangen herabrollten und auf die Ambraflur des Palastes fielen.
Da sie wenig zu sprechen pflegte, so richtete sie ihre glänzenden Augen auf den Jüngling und äußerte nur folgende Worte: "Du hast mich betrogen, Du musst sterben." - Darauf gab sie ein Zeichen und der unglückliche Brincan ging von selbst aus dem Palaste und warf sich den Ungeheuern, die auf ihre Beute harrten, in den Rachen. - Als sie ihn zerrissen, konnte er noch das wilde Hohngelächter der grausamen Fee hören.
Einige sagen jedoch, dass sie schöne Jünglinge zu gern hatte, um Brincan von wilden Ungeheuern zerreißen zu lassen, dass sie ihn aber eine lange Zeit bei sich behielt, ohne ihm die Rückkehr auf die Erde zu gestatten. Endlich aber, als die Runzeln sich einstellten und die schöne Stirn des unglücklichen jungen Mannes furchten, als das Alter seine rosigen Wangen bleichte, soll sie ihm erlaubt haben, den Menschen ein frühreifes Alter zu zeigen; und unsere Väter erinnern sich, einen alten Fischer gesehen zu haben, dessen schwache Hand kaum die Angel halten konnte; dieser Greis, sagten sie, war Brincan.

Seite: Seite 1 - Die grünlockige Fee   Seite 2 - Die grünlockige Fee   Seite 3 - Die grünlockige Fee






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Die grünlockige Fee