Maerchen.org - Geschichte der Katze mit der Maus
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Geschichte der Katze mit der Maus

Tausend und eine Nacht, Gustav Weil, Seite 1 ( von 2 )

Man erzählt, o König! eine Katze ging einst in der Nacht auf Raub aus, lief aber die ganze Nacht in den Wiesen umher, ohne etwas zu finden. Da es heftig regnete und es sie sehr fror, suchte sie einen trocknen Zufluchtsort und ging auf ein Loch zu, welches sie in der Wurzel eines Baumes bemerkte. Als sie nahe daran war, roch sie eine Maus darin und kroch langsam an den Baum hin, um sie zu fangen. Da aber die Maus die Nähe der Katze merkte, schleppte sie schnell Erde herbei und verstopfte die Öffnung des Lochs. Die Katze miaute gar jämmerlich und schrei: "Warum tust du dies, mein Freund? Ich suche Zuflucht bei dir, erbarme dich meiner und lass mich diese Nacht in deiner Höhle zubringen; ich bin alt, schwach und matt, kann mich nicht mehr bewegen; ich laufe schon die ganze Nacht auf dem Felde herum, habe mir oft den Tod gewünscht, um einmal meine Qualen los zu werden, und nun liege ich hier vor deiner Türe, krank vor Nässe und Kälte; ich bitte dich um Gottes willen, beherberge mich im Gange deiner Höhle, ich bin arm und fremd; es heißt ja: Wer einen Fremden bei sich beherbergt, dem wird am Gerichtstage das Paradies als Wohnung angewiesen." Als die Maus das Flehen der Katze vernahm, sagte sie erschrocken: "Wie kann ich dir öffnen? du bist doch mein natürlicher Feind und lebst nur von meinem Fleische; ich fürchte deinen Verrat, du bist treulos von Natur, ich kann dir nicht glauben, ich kann dir ebenso wenig mein Leben anvertrauen, als man eine schöne Frau einem Wollüstling, einen Schatz einem Diebe, oder Holz dem brennenden Feuer anvertraut; auch sagt man: Von einer natürlichen Feindschaft, so schwach sie auch sein mag, ist doch starkes Übel zu erwarten."
Die Katze antwortete hierauf mit demütiger, rührender Stimme: "Was du sagst, mein Freund, ist wahr; ich leugne meine Sünden gar nicht, doch Gott verzeihe mir und verzeihe auch du mir vergangene Schuld, heißt es doch: Wer einem Geschöpfe Seinesgleichen verzeiht, dem verzeiht auch Gott; ich war allerdings bisher dein Feind, doch nun suche ich deine Freundschaft; sagt man nicht: Willst du deinen Feind in einen Freund verwandeln, so erweise ihm Gutes, ich will nun eine festen Bund mit dir schließen und dir versprechen, dass ich dir nie etwas zu Leide tun werde; ohnedies habe ich gar keine Kraft mehr dazu. Nimm nur meine Freundschaft an, vertraue auf Gott und versage mir deine Hilfe nicht!" Da sagte die Maus: "Wie soll ich mit einem Treulosen einen Bund schließen? wie darf ich das tun, da doch unsere Feindschaft und von Natur angeboren ist? Legte ich mich in deine Gewalt, so wäre es gerade, als wenn Jemand die Hand in den Mund einer Otter stecken wollte." Da sagte die listige Katze. "Mein Leben erlischt in mir, bald werde ich vor deiner Türe sterben, und du wirst die Schuld tragen, denn du hättest mich retten können; ich sage dir zum letzten Male, wenn du mich einlassest, so werde ich dein wahrer Freund sein, stets für dich beten, und der Himmel wird dich dafür belohnen." Bei diesen Worten wurde die Maus von Gottesfurcht ergriffen und dachte bei sich: Wer seinem Feinde Gutes erweist, dem steht Gott gegen ihn bei; ich will nun im Vertrauen auf Gott dies Katze vom Untergange retten und mir dadurch himmlischen Lohn erwerben. Sie trat dann zur Katze heraus und schleppte sie in die Höhle; die Katze machte sich schwer und stellte sich tot, so dass es der Maus sehr mühsam ward, sie auf ihr Lager zu bringen. Nachdem die Katze ein wenig ausgeruht hatte, öffnete sie den Mund und klagte über Schwäche und Mattigkeit. Die Maus bemitleidete sie und redete ihr Mut ein. Die Katze aber kroch allmählich bis zur Öffnung der Höhle, um der Maus den Ausgang zu versperren, dann sprang sie auf sie los und fasste sie mit allen Vieren und biss sie; hierauf schleuderte sie sie in die Höhe und lief ihr wieder nach. Die Maus rief Gotte Hilfe an und sagte zur Katze: "Treuloser Freund, hältst du so den Bund, den wir geschlossen, und den Eid, den du geschworen?

Seite: Seite 1 - Geschichte der Katze mit der Maus   Seite 2 - Geschichte der Katze mit der Maus






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Geschichte der Katze mit der Maus