Maerchen.org - Das Zauberpferd
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Das Zauberpferd

Provinzialisches Märchen, Seite 1 ( von 2 )

"Bleibt bei dem Ofen," sagte die alte Margareth zu ihren sieben Enkeln, "Bleibt bei dem Ofen, der Mistaal weht so heftig, dass unser Haus wankt; überdies ist heute Abend Feensabbat, und die Spukgeister, die ihnen gehorchen, verlassen ihre Wohnungen und kommen in tausend Gestalten, die Leichtgläubigkeit der Menschen zu verhöhnen."
"Was soll ich hier bleiben?" sagte der älteste von den jungen Leuten, "nein, ich muss hingehen und sehen, was die Tochter Jacob's, des Seilers, macht. sie würde ihre großen blauen Augen die ganze Nacht nicht schließen, wenn ich nicht zu ihrem Vater käme, ehe der Mond untergegangen ist."
"Ich muss Krabben und Igel fangen," reif der zweite, "und alle Feen und Lutin's auf der ganzen Welt sollen mich nicht daran hindern."
So wollten sie Alle an ihr Geschäft oder ihr Vergnügen gehen und verschmähten den weisen Rat der alten Margareth; nur der Jüngste zögerte einen Augenblick, als sie zu ihm sagte: "Bleib Du hier, mein kleiner Richard, und ich will Dir schöne Geschichten erzählen." - Aber er wollte sich ein Bouquet von Thymian und Primeln im Mondschein pflücken und lief fort mit den Andern.
Als sie aus der Hütte waren, sagte sie: "Unsere Alte spricht immer von Wind und Sturm, und nie war das Wetter schöner und der Himmel klarer; seht, wie majestätisch der Mond in den durchsichtigen Wolken einherschreitet." Sie bemerkten darauf ein kleines schwarzes Pferd, das ganz nahe bei ihnen war. "Ach, ach," sagten sie, "das ist des alten Valentin Pferd, das aus dem Stalle gelaufen ist und ohne seinen Herrn in die Schwemme trabt."
"Mein kleines hübsches Pferd," sagte der Älteste, das Tier mit der Hand klopfend, "Du sollst Dich nicht verlaufen, ich will Dich selbst in die Schwemme führen." Darauf schwang er sich auf den Rücken und einer seiner Brüder lachte darüber und tat dasselbe, ihm folgte der dritte; kurz sie bestiegen es Alle, selbst der kleine Richard, der seinen älteren Brüdern nicht nachstehen wollte.
Als sie der Schwemme zuritten, luden sie alle ihre jungen Bekannten, die ihnen begegneten, ein, aufzusitzen, und diese taten es unvorsichtiger Weise auch, so dass das kleine schwarze Pferd, dessen Rücken sich ausgedehnt hatte, endlich mehr als dreißig trug, trotz dem aber nur desto lustiger vorwärts lief.
Es fing nun an, in sanften Trab zu gehen, aber das junge Volk schlug im die Seiten mit den Hacken und rief: "Gallopiere, Pferdchen, Du hast nie so gute Reiter getragen."
Während dessen hatte der Wind wieder angefangen zu stürmen; sie hörten das Toben des Meeres, und das Pferdchen, anstatt nach der Swchwemme zu laufen, trabte ohne Furcht vor dem Lärm, den die See machte, dem Ufer zu.
Richard fing an seinen Thymian und seine Primeln zu bereuen und der älteste der Brüder packte das Pferdchen bei der Mähne und versuchte es zum Umkehren zu zwingen, indem er an die blauen Augen der Tochter Jacob's, des Seilers, dachte, aber umsonst; das Pferd trabte immer gerade aus, bis die Welle kam und seinen linken Fuß benetzte. Es wieherte lustig, wie die Pferde der Menschen zu tun pflegten, wenn sie schönen Hafer vor sich haben, und sprang, statt still zu stehen, nur desto schneller in die See.
Als das Wasser den armen Kindern bis an den Leib trat, warfen sie sich ihre Unvorsichtigkeit vor und riefen: "Das verdammte kleine schwarze Pferd ist gefeit. Hätten wir den Rat der alten Margareth befolgt, so wären wir nicht verloren." Je weiter das Pferd trabte, desto höher stieg die See. - Endlich trat sie ihnen über den Kopf und sie ertranken Alle jämmerlich.

Seite: Seite 1 - Das Zauberpferd   Seite 2 - Das Zauberpferd






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Das Zauberpferd